Die Waffenstillstandsbedingungen

Auszug aus einem Telegramm des Staatssekretärs v.Hintze an das Auswärtige Amt

1.  Inkrafttreten 6 Stunden nach Unterzeichnung.

2.  Sofortige Räumung von Belgien, Frankreich Elsaß-Lothringen binnen 14 Tagen. Was an Truppen nach dieser Zeit 
     übrigbleibt, interniert oder kriegsgefangen.

3.  Abzugeben 5000 Kanonen, zunächst schwere, 30000 Maschinengewehre, 3000 Minenwerfer, 2000 Flugzeuge.

4.  Räumung des linken Rheinufers, Mainz Koblenz, Köln besetzt vom Feinf auf Radius von 30 Kilometer Tiefe.

5.  Auf rechtem Rheinufer 30 bis 40 Kilometer Tiefe neutrale Zone. Räumung in 11 Tagen.

6.  Aus linkem Rheinufergebiet nichts wegführen, alle Fabriken, Eisenbahnen usw intakt belassen.

7.  5000 Lokomotiven, 10000 Waggons, 10000 Kraftwagen abgeben.

8.  Unterhalt der feindlichen Besatzungstruppen durch Deutschland. 

9.  Im Osten alle Truppen hinter Grenze vom 1.August 1914 zurücknehmen, Termin dafür nicht angegeben.

10.Verzicht auf Verträge von Brest-Litowsk und Bukarest.

11.Bedingungslose Kapitualation von Ost-Afrika.

12.Rückgabe des Standes der belgischen Bank, des russischen und rumänischen Goldes.

13.Rückgabe der Kriegsgefangenen ohne Gegenseitigkeit.

14.Abgabe von 100 U-Booten, 8 leichten Kreuzern, 6 Dreadnoughts, die übrigen Schiffe desarmieren und überwacht von
    Alliierten in neutralen oder alliierten Häfen.

15.Alle Forts und Batterien im Kattegatt zu besetzen von Alliiierten.

16.Blockade bleibt bestehen. Deutsche Schiffe dürfen weiter gekapert werden.

17.Alle von Deutschland für Neutrale verhängten Beschränkungen der Schiffahrt werden aufgehoben.

18.Waffenstillstand dauert 30 Tage.
 

Das Abkommen bedeutete eine völlige Entwaffnung  und bedingungslose Unterwerfung. Der Schlußartikel der Verhandlung machte dann auch dem Letzten klar, was die Stunde geschlagen hatte. Er besagte:

"Jeder Artikel, der Zweifel herbeiführen könnte, wird stets zugunsten der französischen Armee ausgelegt werden."

Das war nun der Beginn des "Verständigungsfriedens", für den sich einige Politiker in Deutschland immer stark gemacht  hatten!


Zurück
Startseite