Vorwort

Als ich mich, nicht zuletzt durch die eine oder andere Bemerkung zweier Freunde angeregt, dazu entschlossen hatte, diese Seiten zu erstellen, ahnte ich noch nicht, auf welches Abenteuer ich mich einlassen würde. Den 1.Weltkrieg als Thema zu nehmen, das schien zuerst angesichts der schon vorhandenen Materialien relativ einfach und sehr verlockend. Doch sollte ich mich getäuscht haben.

Schon bei den ersten Seiten, man kann sogar sagen, bei den ersten Daten und Fakten, wurde klar, daß das Volumen in‘s Unermeßliche steigen würde, wenn man jeden einzelnen Aspekt bis in das letzte Detail durchleuchten wollte. Also mußte ich mir, wohl oder übel, eine Beschränkung auferlegen. 

Ein so großes Gebiet kann daher im Rahmen dieser Seiten die einzelnen Vorgänge nur anreißen. Spezialseiten, die sich auf eines oder wenige Themenbereiche konzentrieren, können wesentlich tiefer einsteigen. Hier verweise ich auf die Seiten www.vogesenkaempfe14-18.de von Alexander Kallis und www.forum14-18.de von Hinrich Dirksen. Die ersteren beinhalten, wie der Name schon sagt, die Vorgänge in den Vogesen und die Württemberger im Weltkrieg, letztere haben als Schwerpunkt Flandern und das Schicksal der ostfriesischen Soldaten.

Bedingt durch diese Erkenntnis ist das Ziel entstanden, Vorgeschichte und Ursachen, Ablauf und Auswirkungen des 1.Weltkrieges in einem großen Querschnitt übersichtlich darzustellen. Entscheidend war dabei, das der Zusammenhang gewahrt werden sollte, damit sich der Leser ein Bild über den ganzen Ablauf machen kann. Die obere Führung und ihre Entschlüße sollten genauso zu ihrem Recht kommen, wie der Mann in der Front. 

Darüber hinaus wurden und werden auch in Zukunft einzelne Ereignisse und Daten, die für das Thema eine besondere Bedeutung haben, gesondert behandelt. Dies soll als Ergänzung zu dem weitgefaßten Überblick, der zu vermitteln versucht wird, geschehen.

Auch schien es angebracht, kurz die Situation des Deutschen Reiches und seines Heeres vor Ausbruch des Krieges darzustellen.

Einen besonderen Bereich bildet das Thema der Gefallenen meines Heimatkreises Wetzlar in Hessen. Er soll als Gegensatz zu dem "Großen Ganzen", das letztlich doch immer anonym ist, verstanden werden. Gar manche traurige, aber für den Historiker auch interessante Geschichte verbirgt sich hinter einem schlichten Namen auf einem Kriegerdenkmal oder einer Ehrentafel.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere aus dem Kreis Wetzlar, der noch Fotos, Briefe oder sonstige Belege aus der Zeit des 1.Weltkrieges sein eigen nennt, sich mit mir in Verbindung setzten würde, damit ich sie dokumentieren und in mein Archiv aufnehmen kann. Diese Informationen sollten nicht verloren gehen und der Nachwelt erhalten bleiben. Dabei ist jede Kleinigkeit von Bedeutung!

Um dem Thema gerecht zu werden, habe ich auf jegliche Animationen verzichtet und einen schlichten Aufbau gewählt, der versucht, durch eine einfache, aber straffe Gliederung dem Leser das Zurechtfinden zu erleichtern. Sollte sich hin und wieder einmal ein "Schönheitsfehler" – bedingt durch die unterschiedlichen Browser und Auflösungen – eingeschlichen haben, so bitte ich um Nachsicht.

In den Texten sind wörtlich wiedergegebene Passagen mit ihrer Quelle genannt. Bei den Bildern aus der damaligen Zeit ist das meistens nicht möglich. Sollte sich trotz der größten Sorgfalt, die ich an den Tag gelegt habe, jemand in seinen Urheberrechten verletzt fühlen, so geschah dies unbeabsichtigt und ich bitte umgehend um Nachricht, damit ich für eine entsprechende Richtigstellung sorgen kann.

Wie schon angedeutet, sollen diese Seiten im Laufe der Zeit weiter ausgebaut werden. Neue Artikel und Ergänzungen sind bereits in Arbeit. Auch Vorschläge und Anregungen der Leser wären eine Bereicherung. Es wäre der Mühe Lohn, wenn immer wieder einmal ein Blick auf diese Seiten geworfen wird.
 

Am Namenstag des Schutzpatrons der Jäger im Jahre 2001

Hubertus Ochsler


Zurück
Startseite