II. Oberbefehlshaber Ost

 
18.9.14
wurde der bisherige Oberbefehlshaber der 8.Armee, Generaloberst v.Hindenburg, mit der Leitung der gesamten Operationen im Osten beauftragt und übernahm gleichzeitig den Oberbefehl über die neugebildete 9.Armee; vergleiche VII.8. und 9.
Chef des Generalstabes: Generalleutnant Ludendorff
1.11.14
wurde Generaloberst v.Hindenburg zum Oberbefehlshaber Ost ernannt, am 27.11.14 zum Generalfeldmarschall befördert und befehligte seit 5.8.15 die Heeresgruppe Hindenburg.
30.7.16
Ausdehnung des Befehlsbereichs Oberost nach Süden bis zum Dnjester und Bildung der Heeresfront Hindenburg.
29.8.16
wurde Generalfeldmarschall v.Hindenburg Chef des Generalstabs des Feldheeres. Den Oberbefehl Ost übernahm Generalfeldmarschall Prinz Leopold von Bayern, der bisher die nach ihm benannte Heeresgruppe befehligte.
 

Zurück
Startseite