Maikäfer-Regiment

Die Bezeichnung "Maikäfer-Regiment" trug das Garde-Füsilier-Regiment, das diesen Namen schon bald nach seiner Gründung 1826 erhielt. Regimentsstab und I.Bataillon lagen in Potsdam, das II.Bataillon in Spandau. Als sich das Regiment alljährlich im Mai in Potsdam zum Regimentsexerzieren vereinigte, wurde das aus Spandau anmarschierende II.Bataillon von den Maikäfer suchenden Jungen mit dem Zuruf "Maikäfer" begrüßt. Der Name übertrug sich schnell auf das ganze Regiment und blieb, nachdem König Friedrich Wilhelm IV. als Kronprinz dasselbe einmal mit "Maikäfer" angeredet und die Vorgesetzten bei den verschiedensten Gelegenheiten die stets vorzügliche Haltung der "Maikäfer" hervorgehoben hatten, nun auf Dauer bestehen.

So wurde aus einem "Spitznamen" ein "Ehrenname", den das Garde-Füsilier-Regiment mit stolz trug, und dessen überall bekanntes Symbol - der Maikäfer - u.a. das Titelblatt der Regimentsgeschichte, verschiedene Denkmäler, aber auch das offizielle Briefpapier zierte.


Zurück
Startseite