Linkliste und Awards

Die hier aufgeführten Links halte ich persönlich für absolut seriös und beachtenswert!

Einen wahrlosen Linktausch, nur um die Seiten zu füllen, lehne ich ab.
Daher nehme ich nur Seiten auf, die ich aufgrund meiner eigenen Meinung für lesenswert halte.

Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - (Haftung für Links) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich 
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.


 
Vogesenkämpfe 1914-1918
von Alexander Kallis

Ein sehr gut recherchiertes Spezialgebiet wird hier auf eindrucksvolle Weise aufgearbeitet. Die Besonderheiten der Vogesenkämpfe mit allen ihren naturbedingten Eigenarten kann man förmlich spüren. Ein weiterer Aspekt dieser Seiten sind die Erlebnisse der württembergischen Landsleute des Autors im 1.Weltkrieg.

Forum 14-18 - Der 1.Weltkrieg und die Geschichte der Soldaten
von Hinrich Dirksen

Neben dem Hauptgebiet Flandern, zu dem der Autor eine besondere Zuneigung entwickelt hat, befaßt sich diese Seite eingehend mit den Einzelschicksalen der Soldaten, besonders denen aus seiner ostfriesischen Heimat. Hier ist mit viel Engagement noch manches gerettet worden, was sonst der Nachwelt nicht erhalten geblieben wäre.

The Prussian Machine
von Jon Viser

In englischer Sprache! Der Autor stellt das deutsche Heer - insbesondere seine Gliederung im 1.Weltkrieg - in den Vordergrund seiner Arbeit und geht außerdem mit sehr umfangreichen  Einzeldarstellungen auf die höhere Generalität ein. Auch ein kurzer Abriß über die preußische Geschichte ist zu finden.

Die Angehörigen der deutschen Fliegertruppe im 1.Weltkrieg
von Markus Pleyer

Wohl eine der umfangreichsten und vor allem bestens recherchierte Seite über die deutschen Flieger im Weltkrieg 14-18. Der Autor hat mit enormer Mühe eine Vielzahl von militärischen und persönlichen Daten nicht nur über die bekannten Piloten, sondern auch über die weniger bekannten Männer der Fliegertruppe übersichtlich dargestellt. 

Bericht über den Flugzeugführer und Fliegerschützen Franz Xaver Brandl
von Walter Werner

Durch die - auf seinem Nachlaß basierende - umfangreiche Darstellung dieses Piloten und Schützen der SchuSta 24b wird der gesamten deutschen Fliegertruppe auf diesen Seiten ein würdiges Denkmal gesetzt. Besonders beeindruckend ist die große Fülle des authentischen Materials, dargestellt mit Dokumenten und Bildern.





Gefallenendenkmäler
von Thilo C. Agthe

Ein großartiges Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Namen der Toten zu Ehren und gleichzeitig die auf den Denkmälern angebrachten Inschriften zu erhalten, zu archivieren und der Allgemeinheit, besonders den Ahnenforschern, zugänglich zu machen. Der Autor beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, sondern geht weit über die Grenzen hinaus.
Der Truppenübungsplatz Ohrdruf in Thüringen
von Peter Schmidt

Hier wird in einer umfangreichen Darstellung - beginnend mit den ersten Aktivitäten um die Jahrhundertwende und endend mit dem Abzug der Russen - die Geschichte eines bekannten Truppenübungsplatzes erzählt. Viele Bilder und Dokumente runden diese gelungenen Seiten ab, die auch aktuelle Nachrichten zum Thema enthalten. 

Brennende Südfront - Der Gebirgskrieg 1915-1918
von Andreas Sapan

Diese österreichische Seite beschäftigt sich in außergewöhnlich kompetenter Art und Weise mit einem der Themen des 1.Weltkriegs, das leider neben den großen Schlachten der Westfront oftmals stiefmütterlich behandelt wird - dem Kampf im Hochgebirge. In sehr eindrucksvoller Weise stellt der Autor dieses Spezialgebiet sachlich korrekt und technisch perfekt dar.

Tannenberg
von Eckhardt Dirks

Eine Seite, die in wohltuender Sachlichkeit ein schwieriges Spezialthema informativ aufarbeitet und in eindrucksvoller Form darstellt. Der Autor zeigt hier anhand einer fachlichen dataillierten Darstellung den Ablauf dieser für den 1.Weltkrieg so bedeutenden und in ihrer Durchführung wohl einmaligen Schlacht.


Reservistenkameradschaft Wetterau
von Jens Farschtschiyan

Eine sehr schön gestaltete Seite des Traditionsträgers des ehemaligen Infanterie-Regiments
Nr.36 Friedberg (Hessen). Neben Berichten über die Arbeit der Reservisten kommen auch
geschichtliche Themen nicht zu kurz. So ist besonders eine Berichtsserie über verschiedene Verdunbesuche hervorzuheben.
 Deutsche Geschichte
von Johannes-Paul Kögler

Diese sehr sachlich-kompetent gehaltene Seite beschäftigt sich in verschiedenen Kapiteln überwiegend mit den Ereignissen der deutschen Geschichte während des 18. und 19. Jahrhunderts, sowie mit dem Geschehen des 1. Weltkriegs. Erwähnt sind gegebenenfalls auch Randgeschehen und Personen, die mit diesen historischen Ereignissen in Verbindung stehen.

Für den von Herrn Ralph Anton verliehenen Award
bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich!

Seine hervorragenden Seiten, die - technisch brilliant - den historischen Aspekt als Schwerpunkt in den Vordergrund stellen, umfassend informieren, sehr gut recherchiert und frei von jeglichen reißerischen Tendenzen sind, kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.


Zurück
Startseite