Kiautschau

Die Kolonie war für 99 Jahre von China verpachtet worden, hatte etwa die Größe von Hamburg und lag in der gemäßigten Zone. Das Klima entsprach im allgemeinen demjenigen von Deutschland. Die Bewohner waren Chinesen, doch hatten sich auch schon eine große Anzahl von Deutschen in der Hauptstadt Tsingtau mit seinem vortrefflichen Hafen niedergelassen. Der wirtschaftliche Wert dieses Schutzgebietes beruhte auf der in das reiche Hinterland führenden Bahnlinie, die in Tsingtau ihren Ausgangspunkt hatte und sich in deutschen Händen befand. Sie schaffte europäische Waren ins Innere von China und brachte chinesische Ausfuhrartikel an die Küste. Im Hafen von Tsingtau befanden sich meistens deutsche Kriegsschiffe. Die Besatzung an Land bestand aus etwa 2000 deutschen Soldaten, die jährlich zur Hälfte durch frische Truppen aus der Heimat abgelöst wurden.

 
Die Kirche von Tsingtau
Die Hauptstraße von Tsingtau

Zurück
Startseite