Kamerun

Die Kolonie war größer als das Deutsche Reich und liegt ebenso wie Deutsch-Ostafrika mitten in der heißen Zone. Sie war zum großen Teil mit undurchdringlichen Urwäldern bedeckt, in denen eine feuchtwarme, für den Europäer nicht zuträgliche Treibhausluft herrschte. Die Bewohner (ca. 2 1/2 Millionen) sind fast alle Neger. Die Hauptstadt ist Duala, das einen guten Hafen besitzt. Der Sitz des Gouverneurs war in dem am Hange des großen Kamerunberges gesund gelegenen Buea. Die Haupthandelserzeugnisse waren Kautschuk, die Früchte der Ölpalme (für Öle und Seife), Kakao und Elfenbein. Schutz- und Polizeitruppe waren, wie auch in Deutsch-Ostafrika, insofern geteilt, als Einheimische die Mannschaften stellten, während Offiziere und Unteroffiziere Deutsche waren.

 
 Der Elefantensee bei Kumba
Teile der Plantagenanlagen der Victoria-Gesellschaft
 Das Verwaltungsgebäude der Woermann-Linie
 Deutsche Kirche

Zurück
Startseite