Kadettenkorps

Die Kadettenkorps waren Unterrichts- und Erziehungsanstalten für angehende Berufsoffiziere in Deutschland. Aber auch in Rußland und Belgien gab es solche Einrichtungen. In Österreich wurden sie Kadettenschulen genannt.
In Preußen bestand die Hauptkadettenanstalt in Großlichterfelde bei Berlin mit Klassen von Obertertia bis Oberprima (Realgymnasium) und der Militärklasse Selekta. Sie war militärisch organisiert und bestand aus zwei Bataillonen mit 10 Kompagnien. Auch Bewaffnung gehörte schon zur Ausrüstung.
Außerdem bestanden zur Vorbereitung auf die Hauptkadettenanstalt die Kadettenhäuser in Bensberg, Karlsruhe, Cöslin, Naumburg a.d.S., Oranienstein, Plön, Potzdam und Wahlstatt mit Klassen von Sexta bis Untertertia.

Die Obersekundaner traten nach dem Fähnrichsexamen als charakterisierte Fähnriche in das Heer ein. Die in die Selekten übergetretenen erhielten den militärischen Fachunterricht der Fähnriche auf den Kriegsschulen und traten nach einem Jahr als Offizier ebenfalls in das Heer ein.
Die jungen Zöglinge der Hauptkadettenanstalt nahmen schon an Paraden teil und stellten auch die Pagen bei den Hoffestlichkeiten. 

Bayern und Sachsen hatten je eine eigene Vollanstalt, und zwar in München sowie Dresden.

Kadetten der königlichen Kadettenanstalt Plön/Holstein

Zurück
Startseite