Das EK 1 des Gefreiten Plenus

Aus dem Erinnerungsblatt des Infanterie-Regiments 374

Sämtlich Truppen haben am 29.Juli 1917 in Tscherkasy bei der Parade vor Seiner Majestät dem Kaiser Allerhöchsten Dank und Anerkennung gefunden. Zahlreiche Auszeichnungen wurden verliehen. Gefreiter Plenus der 2.Kompagnie erhielt das Eiserne Kreuz 1.Klasse des berühmten Führers der "Möwe", Kapitänleutnant Graf zu Dohna. Bei Aushändigung der Eisernen Kreuze 1.Klasse durch Seine Majestät stellte es sich heraus, daß Gefreiter Plenus als linker Flügelmann leer ausgehen sollte, weil der Vorrat erschöpft war. Seine Majestät sagte: "Dohna, geben Sie mir mal das Ihrige her!" und überreichte es dem glücklichen Plenus. Excellenz von Eichhorn (Oberbefehlshaber der Heeresgruppe und Generalfeldmarschall) beglückte etwa einen Monat später den braven Plenus durch eine künstlerische Darstellung des Vorganges, die eingerahmt eine herrliche Erinnerung für ihn und seine Nachkommen sein wird. Dem Kommandeur von Infanterie-Regiment 374 reichte der Kaiser die Hand und sagte: "Kinder, Ihr habt schwere Tage hinter Euch!"


Zurück
Startseite