ek Naunheim ek

 

Aus Naunheim rückten seinerzeit .. wehrfähige Männer aus. Es waren 1 Toter und 2 Verwundete zu beklagen.

 


Es gaben ihr Leben für König und Vaterland:

Trainsoldat Carl Rühl, ?.Kp./ - Einheit nicht bekannt - , tödlich verunglückt beim Einzug der siegreichen Truppen in Berlin

An Verwundeten waren zu beklagen:


Füsilier Phillip Birk, 12.Kp./Infanterie-Regiment Nr.88, leicht verwundet am 6.8.70 bei Wörth
Gefreiter Ludwig Schäfer, 11.Kp./Garde-Grenadier-Regiment Nr.2, leicht verwundet am 30.10.70 bei Le Bourget
 

 

Die Kriegsteilnehmer von 1870/71 sind in verschiedenen Quellen verzeichnet:

 

Birk, Phillip Rühl, Carl
Neeb, Heinrich Schäfer, Ludwig

 

Gedenkstätten sind in Naunheim keine mehr zu finden! Allerdings steht in der damaligen Kreisstadt Biedenkopf noch ein Denkmal, daß an die Kriegstoten des früheren Kreises erinnert.

  bidkdenk

Das Ehrenmal zur Erinnerung an den Krieg von 1870/71 im Jahr 2007: Auf der Eisenplatte sind die Namen der Kriegstoten geordnet nach den Dörfern zu lesen.