Über diese Seite

 

Nachdem ich mich über viele Jahrzehnte hinweg mit den unterschiedlichsten Themen des 1.Weltkrieges beschäftigt habe, möchte ich nun im Lauf der Geschichte noch einige Jahre weiter zurückgehen. Ich habe zu dem Thema "Deutsch-Französischer Krieg 1870/71" schon seit ca. 1985 Material gesammelt und fast alle Schlachtenorte oftmals mehrfach besucht. Natürlich stelle ich auch diesmal wieder den kriegsgeschichtlichen Ablauf in den Kontext meiner Heimatstadt Wetzlar und den dazugehörigen Dörfern des Landkreises, so wie er den meisten Bürgern sicherlich noch präsent ist, d.h. in der Form bis zur unsäglichen Gründung der Stadt Lahn.
Ich hoffe daher, daß der ein oder andere Leser einige für ihn interessante Stellen findet. Man sollte sich ruhig etwas Zeit zum Blättern und Suchen nehmen. Etwaige Mängel in der technischen Ausführung bitte ich mir nachzusehen, da mir die fachliche Darbietung doch wichtiger erschien. Über einen Kontakt durch einen Eintrag in das Gästebuch oder eine e-mail würde ich mich sehr freuen und auch für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

 


ek1870 hintergrund wz

                              

               


Intention dieser Seiten

Danksagungen

Anmerkungen und Hinweise

Erklärungen alter Fachbegriffe