ek Intention dieser Seiten ek

 

Anstelle eines Vorworts.

Diese Seiten sollen nicht den Krieg verherrlichen! Sie sollen ihn aber so darstellen, wie er gewesen ist, und nicht so, wie er heutzutage oftmals sogar geschichtsverfälschend einer bestimmten Ideologie folgend auch in den Medien verbreitet wird. Denn wer vom Rathaus kommt ist immer klüger! Hier soll aber aus der damaligen Zeit heraus berichtet werden.

Sie haben richtig gelesen: Es soll "berichtet" werden, nicht kommentiert oder gar Stimmung gemacht. Es geht nicht darum, ob der Krieg "gut" oder "schlecht" ist, ob der einzelne Leser ihn für gerechtfertigt oder nicht hält. Es geht lediglich darum, die Geschehnisse so wiederzugeben, wie sie sich ereignet haben. Dazu ist viel Literatur ausgewertet, sind manche Archive durchforsten und schließlich auch die vielseitigsten Meinungen anderer gehört worden.

Wichtig ist mir, daß der Leser das Bemühen um Sachlichkeit anerkennt. Man kann sicherlich darüber diskutieren, warum die ein oder andere Entscheidung so und nicht anders gefallen ist. Aber letztendlich ist sie nunmal so gefallen, wie sie in den Quellen überliefert ist. Und da sollte die Diskussion dann auch ein Ende haben. Alles andere wäre reine Spekulation, gepaart mit Besserwisserei.

In diesem Sinne sollten die Seiten gelesen und betrachten werden. Dazu wünsche ich dem geneigten Leser viel Freude.


Wetzlar, im September 2014

Hubertus Ochsler