6.Westfälisches Infanterie-Regiment Nr.55

(Garnisonen Detmold/Minden/Höxter)

Standort des Denkmals: An der ehemaligen "Totenallee" ca. 600 m nordwestlich von Colombey (Verbindungsfeldweg zwischen der D 4 und der D 603)

GPS-Daten (z.B. für Google-Maps): 49.111509 6.254083

                   Anmerkung: Bei Colombey errichtete das InfReg 55 am ersten Jahrestag der Schlacht ein schlichtes Erinnerungsmal für seine Gefallenen. Drei Jahtzehnte später wurde es  

 durch ein größeres und würdigeres ersetzt, während der alte Denkstein bei der Kaserne 3 in Detmold aufgestellt wurde, wie das Nachrichtenblatt der Veteranen 1935 vermeldete.

                    Die Kaserne III in der Emilienstraße war später Sitz des Verteidigungsbezirkskommandos 35 der Bundeswehr, bei dessen Umzug nach Augustdorf der Gedenkstein im

                   Oktober 1995 mitgenommen wurde.

  

                                                    ir55-alt                     

    links der Zustand des zweiten Denkmals im Jahr 2016, rechts der Originalzustand des ersten vor dem 1.Weltkrieg

 


Verluste insgesamt:

 
tot 2 Offiziere, 19 Mann; verwundet 3 Offiziere, 72 Mann



davon aus Stadt und Kreis Wetzlar:

- keine -

 

Die Gedenktafel auf der Vorderseite ist nicht mehr das Original.

 

Zeitgenössische Postkarte des "jüngeren" Denkmals, aber mit der originalen Gedenktafel auf der Vorderseite.