Die Gräber um Weißenburg

 

 

  grwei1          grwei4

Über der ursprünglich an der Altenstädter Chaussee in Weißenburg unweit der berüchtigten Turkomauer liegenden Grabstätte stand das zum 1.April 1872 errichtete "Posener Denkmal". Es trägt die Inschrift: "Das erste Preußengrab für Deutschlands Einheit". Das Grab wurde von der Frau Cecilie von Gronefeld im Jahre 1871 erworbenen, da ihr am 4.August 1870 gefallener Ehemann, der Major von Gronefeld, und seine Offiziere dort beigesetzt waren. Heute befindet sich das Denkmal auf dem Gaisberg, wo es keinen Bezug zum Tod der Soldaten hat. Wann und warum es versetzt wurde, ist leider nicht bekannt. Auch über den Verbleib der sterblichen Überreste gibt es keine Informationen.
Wie man auf dem linken Bild erkennt, war die kleine Anlage jedoch im Jahr 2007 noch sehr gepflegt. Das rechte Bild stammt aus der Zeit vor 1914.

 

grwei2     grwei3

Deutsch-Französisches Massengrab auf dem Geisenberg. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2007.