Der Kriegerfriedhof des
2.Garde-Regiments zu Fuß
in St.Marie

 

Der kleine Kriegerfriedhof wurde am damaligen Ortsrand angelegt. Heute liegt er an der Einmündung der Rue de la Mine in die Rue Rabelais in einem Neubaugebiet. Im Jahr 2014 ist die Anlage immer noch in einem ordentlichen Zustand.
Offensichtlich fehlen einige Grabkreuze, aber die Steine sind wohl fast alle noch erhalten. Allerdings sorgt die Erosion dafür, daß schon viele nur noch schwer lesbar sind.
Der Friedhof diente letztendlich nicht nur dem 2.Garde-Regiment zu Fuß, das hier auch sein Denkmal gesetzt hat, sondern auch der Bestattung Gefallener von anderen Truppenteilen.

 

          

Diese Aufnahmen aus der Zeit vor 1910 zeigen die Gräberanlagen, die heute noch vorhanden sind.
Links der Blick vom Tor auf die rückwärtige Mauer, rechts schaut man zurück in Richtung Eingang.

 

Blick im Jahr 2014 vom Eingang her auf den rechten Teil der Anlage.

 

2GRzFgrab1

Ein außergewöhnlich schönes und noch im Jahr 2014 sehr gut erhaltener Grabstein mit einer dazu passenden außergewöhnlichen Inschrift:
"Hier ruht in Gott Henry von Annesley (Urenkel des Grafen von Annesley zu Castle Wellan in Irland) - geb. zu Wiesbaden den 17.Juli 1849 - Portepee-Fähnrich im k. p. 2ten Garde-Regiment zu Fuss - tödlich verwundet beim Sturm auf St.Privat den 18ten August 1870 - gestorben den folgenden Morgen zu St.Marie-aux-Chenes -"
Zusatz: "Ich traue auf den Herrn"

 

2grzfgrab2

Diese Grabplatte ist in die rückwärtige Friedhofsmauer eingelassen worden und noch immer in einer sehr guten Erhaltung.

 

2grzfgrab3     2grzfgrab4     2grzfgrab5

Schmiedeeiserne Grabkreuze und steinerne Grabplatten - alle ohne Inschrift. Es handelt sich vermutlich um Mannschafts-Massengräber.

 

2grzfgrab6     2grzfgrab7     2grzfgrab8

Kleinere Grabsteine von Offiziers-Einzelgräbern findet man im linken Teil des Friedhofs.

 

Vor der Mauer, die den Friedhof zur Straße hin begrenzt, liegen rechts vom Eingangstor insgesamt 6 Einzelgräber mit größeren Grabplatten:

2grzfgrab9     2grzfgrab10     2grzfgrab11

links:
Curt von Sydow Lieutenant im 3ten Garde Regiment zufuhs - geboren in Berlin d. 30tn Okth. 1846 - verwundet d. 18.August 1870 bei St.Privat-la-Montagne - gestorben d. 20.August 1870 - Mit Gott für König u. Vaterland
mitte:
PremierLieutenant  Regiments-Adjutant im 2.GardeRegiment Robert von Frankenberg - geb. zu Berlin den 9.Febr. 1842 - gefall. in der Schlacht bei St.Privat am 18.Aug. 1870 - Ruhe in Frieden
rechts: 
Albrecht von Alvensleben Seconde Lieutenant der Reserve des Königlich Preussischen II Garde Regiments zu Füss - geboren den 1.October 1838 - gefallen beim Sturm auf St.Privat den 18.August 1870 - Hiob 33.26 Joh. 13.18.

2grzfgrab12     2grzfgrab13     2grzfgrab14

links:
Hier ruht in Gott der beste Sohn, das treuste Herz, der Lieut. der Res. i.K.Pr. II.G.Reg. z.F. Ger.Referendar Hans von FUNCKE - geb. d. 24.Jan 1847 - gef. vor St.Privat d. 18.Aug. 1870 -

mitte: Hier ruht Hugo von Schlegelt PortepeeFähnrich im 4ten Garde Regiment zu Fuss - gefallen bei St.Privat - mit Gott für König und Vaterland
rechts:
Richard von Daum Premier Lieutenant im 2.GardeRegiment - Adj. d. 1.Garde Inf.Divis. - geb. zu Breslau d. 30.Oct. 1844 - gefall. in der Schlacht b. St.Privat am 18.Aug. 1870 - Ruhe in Frieden