Der Kriegerfriedhof des
2.Garde-Grenadier-Regiments
in St.Marie

 

Der kleine Kriegerfriedhof wurde schon unmittelbar nach der Schlacht um St.Privat am 18.August 1870 von dem 2.Garde-Grenadier-Regiment zusammen mit dem Denkmal angelegt. Im Jahr 2014 ist die kleine Anlage immer noch in einem sehr gepflegten Zustand.
Die Grabkreuze scheinen noch alle vorhanden zu sein, und auch die Steine sind wohl fast alle noch erhalten. Allerdings sorgt die Erosion dafür, daß schon viele nur noch schwer lesbar sind. Obwohl der Friedhof an der Hauptstraße in St.Marie in Richtung St.Privat liegt, muß man aufpassen, nicht daran vorbeizufahren, da die Anlage ca. 50 m zurückgesetzt liegt. Ein Hinweisschild ist leider nicht vorhanden.

 

ggr2-alt1          ggr2-alt2

Diese Aufnahmen aus der Zeit vor 1910 zeigen die Anlage teilweise noch im Entstehungsstadium. So fehlt auf dem linken Bild z.B. noch die "Totenrolle" am unteren Teil des Kreuzes. Der Baumbewuchs hat sich auf dem rechten Bild allerdings schon enorm entwickelt. Links und rechts des Friedhofs fehlt die heute vorhandene Bebauung natürlich noch völlig.

 

ggr2-neu

Blick von der Hauptstraße im Jahr 2014 auf die Friedhofsanlage. Rechts die Gräbergruppe, zentral das noch komplette Denkmal!

 

ggr2grab1

Sehr schön erhaltene Grabsteine findet man noch im Jahr 2014 auf dem kleinen Friedhof.

 

ggr2grab2

Rechts ein schmiedeeisernes altes Grabkreuz ohne Inschrift, links ein offensichtlich neu gesetzter Stein mit der Inschrift: "Herman Lienau geb. 11.Mai 1846 in Frankfurt M."
Nach der Inschrift auf dem Denkmal war der Dienstgrad "Unteroffizier der Reserve".

 

ggr2grab4   ggr2grab3

Eine weitere Gruppe von Gräbern, bei denen die Eisenkreuze und auch der kleine mittlere Stein keine Inschrift tragen. Lediglich auf dem größeren linken Grabstein kann man noch lesen:
"Hier ruht in Gott der Lieutenant und Adjudant Ernst von Kalkstein - geboren in Wogau in Ostpreußen den 6.Juli 1843 - gefallen den 18.August 1870 - von allen Lieben fern doch in der Hand des Herrn"