Der Kriegerfriedhof
an der Ferme St.Hubert

 

Der kleine Kriegerfriedhof und die Einzelgräber an der Ferme St.Hubert in der Nähe von Gravelotte, um die in der Schlacht am 18.August 1870 hart hart gerungen wurde, sind schon unmittelbar nach den Kämpfen angelegt worden. Es wurde später auch ein Denkmal für die Gefallenen der  6.Infanterie-Brigade errichtet.
Im Laufe der Jahre wurde der Zustand der Grabkreuze sowohl der Einzelgräber als auch der Massengräber auf dem Friedhof mangels Pflege vermutlich immer schlechter. Leider griff man dann zu einer radikalen Methode: die Einzelgräber wurden aufgelassen, die schönen Grabsteine und Kreuze entfernt und die Toten vermutlich in schmucklose namenlose Sammelgräber umgebettet. Ihr verbleib ist nicht bekannt. Auch auf dem Friedhof wurden die alten Kreuze entfernt und durch schmucklose neue ersetzt. Das Denkmal wurde nicht restauriert, es steht zumindest noch im Jahre 2014 in einem jämmerlichen Zustand im hinteren Teil des Friedhofs.

 

friedhofst.hubert-alt1

Sehr frühe Aufnahme der Ferme St.Hubert mit den noch frei stehenden einfachen Holzkreuzen hinter der Mauer. Im Vordergrund erkennt man vermutlich die ersten Arbeiten zur Anlage des kleinen Friedhofs: Die Einzäunung aus Holz steht schon und es sind  Grabhügel vermutlich von Massengräbern erkennbar, aber Grabkreuze oder Steine sind noch nicht gesetzt.

 

 

friedhofst.hubert-alt

Dieses Bild aus der Zeit um etwa 1910 zeigt noch die Einzelgräber, jetzt aber mit den schönen verzierten und geschmückten Grabkreuzen und der namentlichen Beschriftung im Garten der Ferme St.Hubert. Die Straße verläuft auf diesem Bild rechts hinter der Mauer, das Haus befindet sich also hinter dem Fotographen.

 

friedhofst.hubert-al3

Der kleine Kriegerfriedhof ist auf dieser Aufnahme von etwa 1910 fertig gestellt und das Brigadedenkmal ist errichtet. Die Massengräber links und rechts, die man auch auf dem ersten Bild erkennen kann, sind nun mit schönen verzierten Grabkreuzen geschmückt.

 

friedhofst.hubert-neu1   neu2

Der Friedhof im Jahr 2014: Die schmucklosen Einheitskreuze stehen auf den mittlerweile eingesunkenen Massengräbern und das Denkmal ist in einem sehr (!) schlechten Zustand.