Der Kriegerfriedhof in Mars la Tour

 

Ursprünglich gab es bei Mars la Tour einen Kriegerfriedhof, für den die Gemeinde, die nicht zum Deutschen Reich gekommen war, ein Grundstück zur Verfügung gestellt hatte. Es waren dort überwiegend Gefallenen aus der Schlacht vom 16.August 1870  beigesetzt worden. Von dieser Anlage ist nichts mehr zu sehen, denn das Grundstück befindet sich da, wo heute ein Rastplatz und ein See liegt. An der Straße soll es noch im Boden eine kleine Gedenkplatte geben.

 

frdfalt1

Der nicht mehr vorhandene deutsche Kriegerfriedhof von Mars la Tour.

           

  frhlalt2     

Die Postkarte trägt die Bezeichnung
"Mars la Tour Deutscher Soldatenfriedhof"

und zeigt vermutlich den Eingang mit der Torüberschrift
"Hier ruhen deutsche Krieger v. 1870"
.
    

ansicht1   ansicht2 

Im Jahr 2015 erkennt man von dem Kriegerfriedhof nichts mehr - ein Teich und ein Picknickplatz nehmen das ganze Areal ein. Nur wenn man ganz genau hinsieht, dann erkannt man auf dem rechten Bild eine alte, in den Boden eingelassene Steinplatte. Diese trägt, wenn man sie von Laub und Schmutz befreit hat, die Inschrift: "Soldats Allemanes 1870"

  platte