ek     Der Gemeindefriedhof in Hagondange ek

 

Auf dem kleinen Gemeindefriedhof befindet sich ein Gedenkstein, der offensichtlich aus jüngerer Zeit stammt. Es handelt sich nach privaten Quellen um den Ersatz für einen vom Zerfall bedrohten alten Stein.
Die Erneuerungsmaßnahme soll schon vor lange vor dem Jahr 2000 stattgefunden haben. Ob auch deutsche Stellen beteiligt waren ist nicht bekannt.
Auch ist nicht klar, ob es sich um eine reine Gedenkstätte oder eine Grabstätte handelt. Sicher scheint jedoch zu sein, daß ein Bezug zum Krieg 1870-71 vorhanden ist. Möglicherweise ist es die Ruhestätte von in Lazaretten verstorbenen deutschen Soldaten.

 

hagondange1

Der "modern" gestaltete Gedenkstein ist im Jahr 2018 in einem sehr guten Zustand. Wie das Bild zeigt wird die Stätte offensichtlich auch heute noch geschmückt.

 

start