Der Kriegerfriedhof in Gravelotte

 

Auf dem Kriegerfriedhof von Gravelotte, der schon während der Kampfhandlungen im August 1870 angelegt und auch von dem im Dorf eingerichteten Feldlazarett genutzt wurde, ruhen heute ca. 3000 gefallene deutsche und französische Soldaten. Sie wurden bis auf wenige Ausnahmen in Massengräbern beigesetzt, es existieren aber auch noch einige Einzelgräber sowie Reste von versetzten Monumenten, deren ursprünglicher Standort teilweise nicht mehr sicher zuzuordnen ist. Die Gedenkhalle wurde am 11. Mai 1905 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht, nachdem der dort stehende Aussichtsturm aus militärstrategischen Gründen nach nur 6 Jahren Standzeit niedergelegt worden war.
Schon vor 1900 hat die Vereinigung zur Schmückung der Kriegsgräber die ersten gärtnerischen Tätigkeiten durchführen lassen, auch eine von Fürst Bismarck gestiftete Eiche wurde gepflanzt.
Eigentümer der gesamten Anlage, die aus zwei Parzellen besteht, ist heute ohne Ausnahme der französische Staat! Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat jedoch die Erhaltung und Pflege der deutschen Kriegsgräber, Kriegerfriedhöfe, Denk- und Ehrenmäler von 1870/71 sowie die gesamte Verwaltung übernommen.

 

gravel1   gravel2

                                                                                       Ansichten aus der Zeit nach dem Bau der Gedenkhalle etwa um 1910.
Oben: Der Friedhof ist noch mit Grabkreuzen in der ursprünglichen Form ausgestattet und hat auf beiden Seiten des Hauptweges noch starken Baumbewuchs.
Unten: Die Gedenkhalle schmückt die Büste des Kaisers Wilhelm I. und an den Wänden hängen noch die originalen Emailletafeln mit den Namen der in den drei Schlachten um Metz eingesetzten Truppenteilen und ihren Verlusten.

gravel3

              

gravel5
Aufnahme vor 1900:
Deutlich sind noch die ursprünglichen Grabhügel zu erkennen.
Bei dem Grab ganz rechts handelt es sich dem Stein nach zu urteilen
um das von Oberst von Busse, Major Prescher und Major von Dantzen .

 

gravel4

Aufnahme vor 1900:
Zentral der Hauptweg, rechts die Bismarckeiche mit Gitter und Gedenktafel.

 

         

gravel10

 

Offiziersgräber, die sich auf diesem Bild oben etwa aus dem Jahr 1910 noch an der Originalstelle bei der Ferme Chantrenne befinden. Sie sind heute dort nicht mehr zu sehen. Drei dieser  Grabsteine (das Unterteil des linken sowie die beiden rechten) befinden sich seit vielen Jahren auf dem Kriegerfriedhof Gravelotte. Ob jedoch auch Umbettungen erfolgt sind, konnte leider noch noch nicht geklärt werden. Und wo der fehlende Grabsteine (der zweite von links) geblieben ist, ist auch nicht bekannt. Die neueren Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2014.

   

gravel13 gravel11 gravel12
     

                                                                                       Die Inschriften auf den Grabsteinen lauten:
links: Hier ruht Hans Heins im Holsteinschen Inf. Reg. Nr. 85 - geboren am 8.Mai 1850 in Harburg verwundet am 18.August 1870 bei Hantreine (?) gestorben am 22.August 1870 in Verneville
Anmerkungen: Bei der Ortsangabe der Verwundung wird es sich wohl um die Ferme Chantrenne handeln. Die Stehle auf dem Sockel mit dem Ehrenkranz, die auf dem alten Bild noch zu sehen ist, fehlt bei der neueren Aufnahme.

mitte: Hier ruhen in Gott - Hauptmann Schuster - Pr.Lieutenant Faust - Sc.Lieutenant Wolff - vom Schleswig Holst. Infanterie-Regiment Nr.85 Gefallen am 18.August 1870
rechts: Hier ruht in Gott Friedrich Hermann Faust Pr.Lt. im Infanterie Regiment Nr.85 geb. 13.März 1842 gefallen in der Schlacht am 18.August 1870
Anmerkung: Das der Pr.Lt. Faust auf b e i d e n Grabsteinen genannt wird, ist nicht erklärlich.

 

 

gravel14

Im Jahr 2014 noch sehr gut erhalten ist dieser Grabstein eines hessischen Offiziers. Die Inschrift lautet:
"Hier ruht in Gott Dr. Carl Heinrich Tepenau Hauptmann im 1.Hessischen Inf.Regt.
- geboren 20.Mai 1831 verwundet 18.Augt. 1870 bei Gravelotte und gestorben am darauffolgendem Tage im Feldlazarethe -
tief betrauert von den Seinigen"

 

gravel15          gravel31

Zwei schmiedeeiserne Grabkreuze stehen noch im Jahr 2014 im hinteren Teil des Friedhofs mit den Inschriften:
links: "W.E. von Götz - Adjut. im 6.königl. s. Inf.Regiment Nr.107 geb. d. 24.2.47 gef. d. 18.8.70"
rechts: "Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden. 2 Corinther 5.27"

 

gravel16

Kleine Gräbergruppe mit neueren Grabsteinen im Garten neben der Gedenkhalle.

 

gravel26

Anonyme Massengräber, der Stein links trägt die Aufschrift:
"Hier ruhen deutsche und franz. Krieger aus dem Kriege 1870-71"

 

gravel27

Grabstätte mit teilweise beschädigtem Kreuzm auf dem die Inschrift nur in Bruchstücken zu lesen ist.
Es handelt sich dabei um ein Kameradengrab für Soldaten des Hannoverschen Füsilier-Regiments Nr.73

 

gravel28

Ein kleiner Grabstein, der folgende Inschrift trägt:
Otto Hartog
Kreisrichter u. Pr.Lieutenant
im Landwehr Inft. Regiment No. 19
gefallen

 

gravel29          gravel30

Grabsteine in der hintersten Reihe des Seitengartens. Die Inschriften sind nicht mehr lesbar.

 

gravel32

Ein weiterer noch im Jahr 2014 sehr gut erhaltener und schön verzierter Grabstein mit einer gut lesbaren Inschrift.

 

gravel33

Kaum noch zu entziffern ist die Inschrift dieses Grabsteins. Die Bruchstücke lauten:
Feldstabsarzt
Dr. Gr...ew....ss..
............. Sachsen
d. ... Septbm. 1870

 

gravel34

Grabstein eines sächsischen Hauptmanns vom InfReg Nr.107.

 

gravel35

Dieser große Grabstein trägt ein Kreuz mit folgender Inschrift:
"Hier ruht der königl. preussische Lieutenant
im 4.Magdeburgischen  Inf.Reg. No.67
Karl Oswald von Schlieben
geb. den 15. November 1848
blieb hierselbst den 18. August 1870
Unserer Hoffnung bleibt auf Gott
nach langer Trennung ist ein frohes Wiedersehen um so schöner"

 

gravel36     gravel37     gravel38
Verschiedene kleine Grabsteine von Kameradengräbern im Seitengarten ohne bzw. mit unleserlichen Inschriften.
gravel39

 

gravel17

Grabstein für drei Offiziere + 18.8.1870:
Oberst Herrmann von Busse InfReg 54
Major Theodor Prescher InfReg 54

Major Adalbert von Dantzen InfReg 14

 

gravel18               gravel19

Zwei Kameradengräber befinden sich auf der linken Wegseite unmittelbar vor der Gedenkhalle. Die Inschriften lauten:
"links: Hier ruhen Hptm Offermann GrenReg 12 - Hptm Siercks InfReg 24 - SecLt v.Ebertz GrenReg 11 - SecLt Stosch II InfReg 64 - SecLt Heller InfReg 64 - SecLt Geim InfReg 64 - PFähnr Leo InfReg 64 - SecLt Wallroth InfReg 91 - PFähnr Rose FüsReg 35 - Sergt Barthel FeldartR 9 - E.Glaser 5.R.A. - M.Krause 5.R.A. - + 16. und 18.8.70
rechts: Hier ruhen vom Füsilier-Rgt 35 Major von Reinhard - Hptm von Jagmund - Hptm von Baren - PrLt Graf v. Rittberg - PrLt Nolte - SecLt Gaddum - SecLt Rupe - SecLt Raderschatt - SecLt Oehlmann + 18.8.70"
Obwohl die Inschriften mit "Hier ruhen ..." beginnen, ist es nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um Gräber handelt, da z.B. noch im Jahr 2014 von Lt. Oehlmann hier in Gravelotte auch ein Einzelgrab existiert!"

 

gravel20

Im linken rückwärtigen Teil befindet sich dieser schöne Grabstein mit der Inschrift:
"Hier ruht Botho v.Kitzing - Lt i. Kaiser Franz Garde-Gren Rgt. - gefallen am 18.8.70

 

gravel21

Grabstein ohne Kreuz im linken Teil des Friedhofs. Die Inschrift lautet:
"August Buthert - Portepeefähnrich im Hannov. PionierBtl. No.10 - * am 3.Sept. 1851 in Pr.Oldendorf Westf. - * am 16.Aug. 1870 bei Mars la Tour - "
(die letzten Zeilen sind nicht mehr lesbar)

 

gravel22

Ein weiteres schönes schmiedeeisernes Grabkreuz im linken Teil des Friedhofs, das folgende Inschrift trägt:
"Hier ruht in Gott unser geliebter Sohn und Bruder der Unteroffizier vom 60. Inf.Regmt. - geb. den 6.Juni 1849 gefallen den 18.August 1870 - vereint mit 1 Mann vom 33.Reg. und 3 Jäger vom 8ten Bataillon"

 

gravel23

Noch im Jahr 2014 kann man dieses interessante Doppelgrab mit zwei verschiedenen Grabplatten sehen. Die Inschriften lauten:
"oben: Hier ruht Einj.Frw. UntOffz Rudolf Dudy InfReg 77 + 18.8.70
unten: Hier ruhet in Frieden Carl Ludwig Oehlmann Lieutenant des Reserve-Landwehr-Bataillons Königsberg No.33 geb. am 30.Januar 1839 - Seinen kaufmännischen Beruf verlassend und der Fahne folgend beim Ostpr. Füsilier-Regt No.33 starb er am 18.August 1870 den Heldentod für Koenig und Vaterland -"

 

gravel24                     gravel25

Grabstein und Grabkreuz für die unbekannten deutschen Soldaten, die hier bestattet wurden. Die Inschriften auf dem alten und dem neuen Stein unterscheiden sich nur geringfügig:
links alter Stein: "Hier ruhen unbekannte deutsche Soldaten aus dem Kriege 1870/71"
rechts neues Kreuz: "Hier ruhen unbekannte deutsche Krieger"

 

 

graveldkm1     graveldkm

Gedenksteine für alle Toten, die auf diesem Friedhof bestattet sind. Beide stehen im Jahr 2014 etwas zurückgesetzt neben bzw. hinter der Gedenkhalle. Die Inschrift rechts lautet: "Dem Andenken der in den Jahren 1870 und 1871 hier begrabenen Krieger"