ek Ebersgöns ek

 

Aus Ebersgöns rückten seinerzeit .. wehrfähige Männer aus. Es waren 2 Tote, aber keine Verwundeten zu beklagen.

 


Es gaben ihr Leben für König und Vaterland:

Kanonier Konrad Hartmannshenn, 5.Kp./Hess. Festungs-Abteilungt Nr.11, schwer verwundet am 17.11.70 bei Thionville,
                                                                                                                                  gestorben am 22.11.70 in einem Lazarett in Hayange
 - Dienstgrad nicht bekannt - Konrad Nagel, ?.Kp./
- Einheit nicht bekannt - , gefallen am 18.8.70 bei Gravelotte

An Verwundeten waren zu beklagen:


- keine -
 

 

Die Kriegsteilnehmer von 1870/71 sind in verschiedenen Quellen verzeichnet:

 

Hartmannshenn, Konrad Nagel, Konrad
   

 

Gedenkstätten sind auch hier leider auch keine mehr zu finden! Allerdings hat es bis vor einigen Jahren noch eine ganz besondere Rarität gegeben: Eine Ordensvitrine der Soldaten von Ebergöns!
Sie hing bis ca. 1945 wie üblich in der Kirche. Bei Kriegsende wurde sie von einigen beherzten Bürgern auf dem Speicher des alten Schulgebäudes versteckt, da die us-amerikanischen "Befreier" solche "Souveniere" sehr gerne auch ohne zu fragen mitnahmen!!
An diesem Ort befand  sich das Objekt noch bis ca. 2003 in dem unten abgebildeteten Zustand und konnte dem Autor dort freundlicherweise nochmals zugänglich gemacht werden.

    

ebervit1 ek-50

Beim Tode eines Kriegsteilnehmers wurden die Auszeichnungen auf einem Kissen bei der Beisetzung dem Sarge vorangetragen. Anschließend hing man die Ordensspange zum Andenken in dieser Vitrine in der Kirche auf.

Es sind Teilnehmer der Kriege von
1866, 1870/71 und 1914-18.
ebervit2
  

Nach den bisherigen Erkenntnissen ist diese Vitrine die einzige ihrer Art, die zumindest noch im Jahr 2003 im Altkreis Wetzlar existierte. Durch Gebietsreformen kam Ebersgöns vor einigen Jahren zu der Stadt Butzbach. Dort sollen sie jetzt im Heimatmuseum ausgestellt sein.