ek Cleeberg ek

 

Aus Cleeberg rückten seinerzeit 12 wehrfähige Männer aus. Es waren 1 Toter und 1 Verwundeter zu beklagen.

 


Es gaben ihr Leben für König und Vaterland:

Musketier Johann Röhrig, 3.Kp./Infanterie-Regiment Nr.88, gefallen am 6.8.70 bei Wörth

An Verwundeten waren zu beklagen:


Musketier Carl Wagner I., 8.Kp./Infanterie-Regiment Nr.88, schwer verwundet am 6.8.70 bei Wörth
 

 

Die Kriegsteilnehmer von 1870/71 sind auf dem Ehrenmal in Usingen verzeichnet:
(ek50 bedeutet: Verleihung des EK 2, bedeutet: zum Zeitpunkt der Denkmalsaufstellung bereits verstorben)


Phillip Althen Phillip Lemp
Otto Gruneweld Johannes Metz
Peter Hofmann Johann Roehrig
Christoph Hoehn Martin Schaefer
Heinrich Itter Carl Wagner
Jacob Jung Johann Wagner

 

Gedenkstätten sind in Cleeberg keine mehr zu finden! Allerdings steht in der damaligen Kreisstadt Usingen noch ein Denkmal, daß an alle Kriegsteilnehmer des früheren Kreises erinnert.

usidenk    

Das Ehrenmal zur Erinnerung an den Krieg von 1870/71 im Jahr 2014: Auf den Säulen sind die Namen der Kriegsteilnehmer geordnet nach den Dörfern zu lesen.