ek Anmerkungen und Hinweise ek

 

1. Obwohl diese Seiten einen militärhistorischen Hintergrund haben, sind vor allem die Schilderungen der Schlachten in einer Form geschrieben worden, die den interessierten Laien ansprechen sollen. Dennoch kann nicht ganz auf Fachbegriffe verzichtet werden. Bei Unklarheiten oder Mißverständnissen bitte ich dershalb einfach um eine Frage oder Hinweis per e-mail.

2. Einzelne Fachbegriffe oder auch Orstnamen wurden in der damaligen Schreibweise übernommen, wenn der historische Kontext es erforderlich machte. Dies trifft vor allem bei der Abschrift von Denkmälern oder Gräbern zu, aber auch bei Dienstgraden oder Truppenbezeichnungen. Die Ortsnamen wurden ebenfalls in der damals üblichen Schreibweise wiedergegeben, wobei sich auch früher schon in einzelnen Fällen unterschiedliche Formen fanden. Es wurden dann im Zweifel diejenigen genommen, die am häufigsten vorgefunden wurden. Maßstab war dabei in der Regel das Werk des Großen Generalstabs.

3. Das Auffinden und die Beschreibung der Lage von den vielen Denkmälern, die sich noch in Frankreich befinden, hat eine enorme Mühe bereitet. Dennoch bin ich mit viel Engagement und äußerster Akrebie an diese Arbeit gegangen. Dabei konnte ich mich überwiegend nur auf sehr altes Material stützen. Zwar ist es mir gelungen, fast alle Monumente, die einst vorhanden waren, wieder aufzuspüren, aber dennoch gibt es leider einen kleinen Prozentsatz an Unsicherheit. Das kommt daher, daß offensichtlich doch einige wenige Denkmäler durch die Franzosen komplett zerstört bzw. abgebaut wurden. Hinweise von einer offiziellen deutschen Seite gibt es leider nicht, aber Aussagen von Ortsansässigen bestätigen diese Vermutungen. Etwaige Unklarheiten werden auf den jeweiligen Seiten besprochen.

4. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt natürlich auf dem fachlichen Bereich und nicht auf der technischen Umsetzung. Letztere hat mir als Laien auf diesem Gebiet viel Arbeit und etliche Sorgen bereitet. Wenn es also z.B. bei der graphischen Darstellung zu Problemen kommt, so bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Ich habe mein Möglichstes getan und nehme Ratschläge oder Hilfe gerne an.

5. Ich werde mich über jeden Eintrag in das Gästebuch freuen, vorausgesetzt, er ist auch nur halbwegs sinnvoll bzw. ernst gemeint. Kindliches Geschwafel jedoch oder dümmliche Sprüche werde ich sofort unkommentiert löschen.

6. Über auch noch so kleine Hinweise oder auch Fragen besonders aus der Stadt Wetzlar oder den Orten des Landkreis zu Soldaten, Einheiten, Kriegervereinen oder anderen Personen oder Gruppen aus der damaligen Zeit würde ich mich sehr freuen.